Kfz-Haftpflichtbeitrag elf Prozent gesunken : Kfz-Haftpflichtbeitrag für Versicherungswechsler seit Juli um elf Prozent gesunken
Kfz-Haftpflichtbeitrag elf Prozent gesunken :
Paar spart im Beispiel durch Kfz-Versicherungswechsel 838 Euro p. a.
Der Preiskampf der Kfz-Versicherer reduziert auch in diesem Jahr wieder die Beiträge: Kfz-Versicherungswechsler zahlen im Oktober bereits durchschnittlich elf Prozent weniger Haftpflichtbeitrag als noch im Juli. Während die Prämie im Juli durchschnittlich bei 333 Euro p. a. lag, beträgt sie aktuell nur noch 297 Euro.
Das vorläufige Prämienniveau von Oktober 2017 liegt bislang acht Prozent über dem Vorjahreswert und sogar 56 Prozent über dem Oktoberwert von 2009. Damals zahlten CHECK24-Kunden im Schnitt 190 Euro für ihre Kfz-Haftpflichtversicherung – 107 Euro weniger als heute.
„Die vergangenen Jahre zeigen, dass die durchschnittlichen Kfz-Haftpflichtbeiträge bis November noch weiter sinken“, sagt Dr. Tobias Stuber, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24.de.
Spätestens nach dem Stichtag für den Wechsel der Kfz-Versicherung am 30. November ziehen die Preise wieder an. Verbraucher sollten mit dem Versicherungswechsel jedoch nicht bis kurz vor Ende der Wechselfrist warten, da einzelne Versicherer ihre Beiträge bereits vorher wieder erhöhen.
Paar spart im Beispiel durch Kfz-Versicherungswechsel 838 Euro p. a.
Ein Wechsel der Kfz-Versicherung lohnt in vielen Fällen. Das zeigen 15 exemplarische Berechnungen verschiedener Fahrerprofile von CHECK24.de.*) Ein junges Paar zahlt im Schnitt der zehn günstigsten Tarife 581 Euro jährlich, beim teuersten Anbieter werden 1.420 Euro fällig. Das entspricht einer möglichen Ersparnis von 838 Euro bzw. 59 Prozent. Bei einem Fahranfänger kann das Sparpotenzial sogar mehr als 2.000 Euro betragen.
*)Alle 15 Beispielprofile finden Sie hier: http://ots.de/FJLoQ
Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München.
Quellenangabe: „obs/CHECK24 Vergleichsportal GmbH/CHECK24.de“